Action Flipper
Im Bachelorabschlussprojekt "Action Flipper" wurde die Thematik eines klassischen Flipperautomaten aufgegriffen und mit Hilfe neuer Spielelemente erweitert. Bekannterweise finden die Spiele in einem Flipperautomaten auf einem statischen Spielfeld statt. In diesem Spiel muss die Flipperkugel jedoch in einzelnen kleinen Szenen beherrscht werden, um das jeweilige Levelziel zu erreichen. Das Levelziel wird hier von einem Teleporter dargestellt, welcher die Kugel in die nächste Szene transportiert. Das mag zu Beginn noch ein leichtes Unterfangen sein, denn der Schwierigkeitsgrad steigt Level für Level. Der Spielende sammelt Punkte, um in die Bestenliste zu gelangen. Damit er die Flipperkugel lang genug im Spiel halten kann, muss er mit den Flipperhebeln schnell und geschickt agieren - eine Grundregel im Flipperuniversum. Auf diese Weise werden die Spielenden in verschiedenen Skills trainiert, welche in späteren Abschnitten kombiniert werden müssen, um das Levelziel zu erreichen. Somit wurde das klassische Flipperspiel im virtuellen Raum erweitert. Als futuristisch-abenteuerlichen Spaß werden verschiedene Level erkundet, um die eigene Punkteskala zu erhöhen und sich im Highscore zu verewigen. Liebhaber des Genre werden hierbei feststellen können, dass sich in den jeweiligen Spielabschnitten historische und moderne Spielmechaniken wiederfinden - somit ermöglicht es die Virtualität alle Zeitebenen der Flipperhistorie gleichzeitig existieren zu lassen.